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  • Projektphase: Start
  • Datum: 17.01.2017

Berufswahlpass auf dem Prüfstand

Der Berufswahlpass wird inhaltlich und gestalterisch überarbeitet. Ein Expertenteam passt schrittweise das pädagogische Konzept und die Darstellungsform an, mit dem Ziel, ein modernes und vielseitig einsetzbares Instrument für die Berufsorientierung zu erstellen.

Der neue Berufswahlpass soll sich zu einem Portfolioinstrument der Berufsorientierung entwickeln, das den Prozess der Berufswahlkompetenzentwicklung aller Schülerinnen und Schüler begleitet und fördert. Der Berufswahlpass soll Schülerinnen und Schülern dabei unterstützen, eine Berufswahlentscheidung zu treffen und diese umzusetzen.

Die Umsetzung des neuen Berufswahlpasses erfolgt in drei Phasen:

  • Entwicklungsphase: Die Konzeptentwicklung soll bis Frühjahr 2017 abgeschlossen sein: Welche pädagogischen Ziele soll des BO-Instrument „Berufswahlpass“ verfolgen? Wie können die Ziele methodisch und medial erreicht werden? Dies sind die zentralen Fragen des Konzeptionsprozesses. Die Erstellung eines Prototyps erfolgt voraussichtlich bis Ende 2017.
  • Modell- und Einführungsphase: Der neue Berufswahlpass soll an einigen Schulen ab 2018 modellhaft erprobt werden. Zudem sollen von Experten unterstützende Begleitangebote, wie zum Beispiel Fortbildungen für Lehrkräfte, Materialien zur Öffentlichkeitarbeit entwickelt werden
  • Sukzessive Einführung/Weiterentwicklung: Die Projektergebnisse aus der Modell- und Einführungsphase sollen nach 2018 transferiert werden, damit weitere Schulen das neue Instrument erfolgreich einsetzen können. Auch sollen Qualitätsentwicklungs- und sicherungsmechanismen entwickelt werden.