Einbindung in den Unterricht

Aufgabe der Lehrkräfte ist es, im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern an den Inhaltsblättern des Berufswahlpasses zu arbeiten und zusätzliche Inhalte für den Berufswahlpass zu erstellen – und das möglichst in allen Fächern.

Wie ein ausgefüllter Berufswahlpass aussehen könnte, zeigt das von den Autoren Veronika Büschgens und Lutz Wedel erstellte Fallbeispiel. (Zur besseren Übersicht hier ein Zeitstrahl.) In dieser PowerPoint Präsentation wird exemplarisch an Hand der fiktiven Schülerin Feline die Nutzung des Berufswahlpasses konkret veranschaulicht. Es wird außerdem gezeigt wie Berufswahlpass-Materialien den komplexen Berufs- und Studienorientierungsprozess einer Schülerin begleiten und wie (schul-)eigene Materialien eingebunden werden können. (z.B. „Das bin ich“ oder „Meine Erwartungen an das Praktikum...“, aber auch Bescheinigungen, die die Schülerinnen und Schüler privat erworben haben). Eingesetzt werden kann die Präsentation bei Lehrerfortbildungen und Schulkonferenzen oder Elternabenden zur Vorstellung des Berufwahlpasses in seiner konkreten Anwendung.

Folgende Handreichungen unterstützen Sie bei Ihrer Arbeit:

Die Handreichungen (Sek I und Sek II) informieren nicht nur über die Einführung und Einbindung des Berufswahlpasses in den Schulen, sondern geben auch Hinweise für die curriculare Einbindung in den Unterricht.

Die Handreichung „Entwicklung eines Curriculumsist ein Beispiel aus Schleswig-Holstein zur Arbeit mit dem Berufswahlpass. Sie stellt zunächst Anforderungen an eine zeitgemäße Berufs- und Studienorientierung dar und benennt ihre Ziele. Danach zeigt die Handreichung beispielhaft die Phasen auf, die für die Entwicklung eines eigenen schulinternen Curriculums notwendig sind. Als Anregung werden Ausschnitte eines Berufsorientierungskonzeptes einer Schule in Schleswig-Holstein dargestellt.

Das Land NRW hat einen spezifischen Berufswahlpass entwickelt. Auf der entsprechenden Internetseite (www.bwp-nrw.de) werden verschiedene Beispiele beschrieben, wie die unterschiedlichen Themen und Arbeitsblätter des Berufswahlpass NRW im Unterricht eingebunden werden können.

Auch Thüringen hat den bundesweit gültigen Berufswahlpass modifiziert und für die Einführung in Schule und Unterricht ein Handbuch entwickelt. Das Handbuch gibt Ideen für die curriculare Einbindung.

Das Netzwerk „Zukunft“ begleitet die Einführung und Umsetzung des Berufswahlpasses im Land Brandenburg. Hier finden Sie Beispiele der curricularen Einbindung in den Unterricht sowie weitere Hinweise rund um den Berufswahlpass.

Aus Hessen stammt eine umfangreiche Sammlung unterschiedlicher Unterrichtsmaterialien in Form einer CD-Rom mit einer Vielzahl von Arbeitsblättern, einer kompletten Materialiensammlung für Unterrichtsreihen, Beispielen für Berufsorientierung in unterschiedlichen Schulfächern sowie einer kommentierten Literaturliste und einer Auflistung kostenloser Arbeitsmaterialien. Hinzukommen vier spielerische Methoden zur Einführung des Berufswahlpasses und ein Planspiel zum Eintauchen in die Berufswelt. Das Material stammt aus dem Jahr 2007 und ist unter bso.bildung.hessen.de zu finden.